Pic und Modellbau

Für unsere Modellbauprojekte werden immer wieder besondere Steuerungen gesucht. Da es vieles nicht so gibt, wie wir es gerne hätten, entwickeln wir es halt nach unseren Vorstellungen.

Begonnen hat alles mit einem Menck Seilbagger.

Da die Fernsteuerkanäle bei Ausstellungen oft nur 20-Minutenweise freigegeben werden und der Bagger nicht zum Fahren gedacht ist, haben wir hier eine Fernsteuerung über eine Serielle Schnittstelle gebaut.

Bluetooth !?

Bei einem Messebesuch der Faszination Modellbau bekam ich den Tipp eine Fernsteuerung mit Bluetooth aufzubauen. Für kleine Entfernungen (ca. 10 m) reichen die Module 'BTM 112' von Rayson. Diese Module werden mit den altbekannten AT-Befehlen angesprochen. Sie bauen eine feste Verbindung mit der Gegenstelle auf und lassen sich nicht durch einen andern Master stören. Als Übertragung steht eine UART-Schnittstelle zur Verfügung. Ein Problem ergibt sich allerdings durch die Laufzeit der Datenübertragung. Hier habe ich Zeiten von bis zu 70 ms gemessen, was bei einer Fernsteuerung schon zu Störungen führen kann.

Das erste Projekt war dann der Umbau eines H0-Modellautos. Als Sender wurde ein 'Dickie-Sender' mit neuem Innenleben versehen. Der MAN war ein Gastgeschenk unserer Modellbaufreunde aus Saarbrücken. Bilder gibt es hier.

Feldbahn

Wo gebaggert wird, muss auch was abgefahren werden. Hierzu haben wir eine Feldbahn im Maßstab 1:14. Da hier auch wieder eine spezielle Fernsteuerung gebraucht wurde, ging es an die Entwicklung.

Anforderung: drei Prop-Kanäle und je drei Schalt- bzw Tastfunktionen. Weiter sollten mehrer Fahrzeuge mit der gleichen Fernsteuerung angesprochen werden. Dies ist möglich, da jedes BT-Modul eine eindeutige Adresse hat. Um eine größere Reichweite zu erlangen, werden bei dieser Fernsteuerungen die Module BTM 222 eingesetzt.

Nach der ersten Ausstellung kam dann der Wunsch, die Weichen ebenfalls mit einer Fernsteuerung auszustatten. Hier habe ich mich für eine IR-Fernsteuerung entschieden, die sich aber als untauglich erwies. Deshalb wurde sie auf 868 MHz (RFM 12 von Hope RF) umgerüstet. Diese Steuerung konnte noch in den Sender eingebaut werden.

Um die Modelle und Sender zu programmieren entsteht zur Zeit ein Programmiergerät.

Sender: Adressen eingeben
Modelle: Parameter der Funktionen
BTM: Die Parameter der Module (Master/Slave)
Testfunktionen für die Sender und Rudermaschinen
Die ersten Optionen sind bereits fertig.